Students Exchange Thailand 2013

A journey of a thousand miles begins with a single step (The Way of Lao-tzu, Chinese philosopher 604 BCE - 531 BCE)

Trotz Direktflug und gutem Service, bleiben mit allen Transfers 20 Stunden und 5 Stunden Zeitverschiebung. Unsere Gäste sind bestens angekommen und freuen sich auf eine ereignisreiche Zeit in Österreich.

 

Graz - Schloss Eggenberg, Weltkulturerbe, und viele Eindrücke

Ungewohnt kalt am Morgen, später aber ein wunderschöner Tag. Jet lag hatte keine Chance und die Mischung aus Kultur und Lifestyle lässt den Tag zu einer bleibenden Erinnerung werden. Danke an das Joanneum für die guided tour und den kostenfreien Eintritt.

 

First frost!

ein kalter Morgen und ein sehr schöner Tag am Erzberg, Leopoldsteinersee, Gesäuse Nationalpark, Stift Admont und dem Museum in Kammern.

 

Hard Rock and the fire fighters!

Die Feuerwehr Trofaiach fährt mit Oldtimer Rüstfahrzeugen aus und bringt uns auf die Hirnalm. Von dort geht es Richtung Krumpensee. Ein grosser Dank an die Stadtgemeinde Trofaiach für die Organisation und die super Jause.

 

Auf dem Weg Zurück bleibt Zeit fürs Landleben - Äpfel und Pflaumen frisch vom Baum und einige Begegnungen...

 

Familientag, Schokofest und steirische Tradition

Dank and die Maßschneiderei Woschner, die die originalen Kostüme zur Verfügung stellte.

 

Budapest

Im Laufe der vergangenen Jahre versuchten wir auch zentraleuropäische Kultur zu vermitteln. Budapest und Wien sind der heurige Schwerpunkt.

Prächtiges Wetter ist die beste Untermalung zur Besichtigung von Buda. Burg, Matthias Kirche, Altstadt und der Wechsel des Lichts bestimmen den ersten Tag.

Viele Eindrücke der anderen Stadthälfte. Parlament, Stephanskirche, Markthalle sind die Stationen des 2. Tages.

Das Novotel Centrum (****) ist ein unglaublich gediegenes Hotel in bester Lage und beherbergt uns zum Preis einer Jugendherberge. Danke für das freundliche Angebot!

Mit dem Heldenplatz beginnt eine Tour durch viele Museen und ein Tag voller Kultur.

Time to leave und es geht nach Wien...

Manner und Figlmüller, Architektur, und das Kunsthistorische Museum sind weitere Eindrücke.

 

Gösser Kirtag

 

Herberstein, Zotter, Buschenschank

Sowohl der Tierpark als auch die Landschaft selbst sind ein Erlebnis. Weiter geht es in die "chocolate factory" und ein Besuch einer Buschenschank beschliesst den Tag.

 

Maturaball

 

Brauerei Gösser und Kunsthalle Leoben

Das sehr schön gestaltetete Museum weis zu beeindrucken.

Fruchtsäfte, Mineralwasser und Radler - Bier lediglich zur Geschmacksprobe :)

Danach dürfen wir die "Schädel" Ausstellung besuchen. Neben den Exponaten wird auch die Art der Darbietung bestaunt.

 

Farewell

Auf Initiative der Eltern verbringen wir einen sehr netten gemeinsamen Abend bevor es morgen wirklich Abschied nehmen heisst.

Die Abschiedsworte des cultural exchange 2012 haben sich als richtig erwiesen. Daraum sei es erlaubt, sie hier noch einmal zu verwenden:

The return makes one love the farewell... in diesem Sinne verabschieden wir uns von unseren Freunden. Wir hoffen, es war eine schöne Zeit für alle Teilnehmer. Have a safe trip back home and c u soon again.