CULTURAL EXCHANGE

Wenn eine Schulpartnerschaft Bestand hat, kann man davon ausgehen, dass sich Interessen von beiden Seiten abbilden. SOMTAWIN international school Hua Hin besucht uns wieder und ist im Landeanflug...

1 Anreise

Diesmal transportiert AUSTRIAN mit einem Direktflug BKK VIE, Zeitverschiebung 5h (im Winter sind es 6h), Höhepunkt der Regenzeit in Thailand und mit an Bord 17 Schüler und Lehrer.

 

2 Gelandet und Transfer

Der Transfer nach Leoben ist zumidest für einen Teil der Begleitlehrer schon Routine, dann die Ankunft in Leoben:

Ankunft und erster Besuch in der Schule.

3 VOEST Werksbesichtigung

Gleich nach Ankunft in der Schule erfolgt der Transfer zum CCD nach Donawitz.

Eine eindrucksvolle Führung durch das Stahlwerk lässt die Bedeutung des Werkstoffes für die Region deutlich werden. Die Geschichte der Stadt zeigt das in vielfacher Form und begegnet uns später beim "guided city walk".

...hiho, hiho off to work we go!

 

4 Wien

Ein langer, eindrucksvoller Tag in Wien bei bestem Wetter. Diese Füsse werden am Abend einige km mehr gegangen sein.

Stephansdom und die innere Stadt -

- Siegmund Freud Museum

und die berühmten Bauten des Historismus entland der Ringstrasse

Eindrücke sammeln und vor allem "let's stay in touch..."

 

5 Graz

Erneut ein strahlend schöner Tag, der mit einer Führung durch die Prunkräume des Schlosses Eggenberg beginnt. Sowohl hier als auch später im Zeughaus löst es grosses Erstaunen aus, dass alle Ausstellungsstücke WIRKLICH Originale sind. Dieses ständige Gegenwärtigsein von Geschichte ist für unsere thailändischen Gäste eine besondere Qualität Zentraleuropas.

 

6 - 8 Prag

Prague - we czeck it out! so steht es auf vielen T-shirts. Die Anreise mit dem Zug ist gefühlt um 1-2 Stunden zu lange aber die folgenden Eindrücke sind es wert. Die unüberschaubare Masse an Touristen bestätigt die Sonderstellung dieser Stadt in Europa.

Sehr warm am ersten Tag und dann ein Temperatursturz mit Regen am Vormittag darauf. Die sehr gute Führung und die gewonnenen Eindrücke entschädigen dafür.

... a free wish! und ein Blick ins Museum für moderne Kunst.

Altes und Neues auf der Strasse

Burg und Gartenanlagen im Regen mit etwas getrübtem Ausblick.

John Lennon wall und die "velvet revolution"

und schliesslich "watching the watchers" Das smartphone ist augenscheinlich wirklich zu DEM Leitgerät unserer Zeit geworden. Während man das altertümliche mechanische Glockenspiel bewundert werden unzählige phones darauf gerichtet. Die top Technologien 2er Epochen begegnen einander.

 

9 A walk through the woods

Die Stadtgemeinde Trofaiach pflegt internationale Kontakte und würdigt mit dieser Einladung eindrucksvoll, dass viele Schüler aus Trofaiach am Neuen Gymnasium ausgebildet werden. Etliche Gastfamilien unserer thailändischen Austauschschüler wohnen in Trofaiach.

Am Vormittag besuchen wir den Städt. Kindergarten Trofaiach und den Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe. "Everybody is special - people with special needs" ist heuer auch der Arbeitstitel unseres cultural exchange.

Aus Gründen des Datenschutzes ist es uns nicht erlaubt die vielen intensiven Szenen und Situationen zwischen den thailändischen Schülern und den Kindergartenkindern mit und ohne Behinderung zu veröffentlichen. Diesem Wunsch der Eltern müssen und wollen wir Rechnung tragen.

Mit 2 Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Trofaiach (eines davon Baujahr 1954) geht es auf die Hirn Alm mit einer kleinen Wanderung Richtung Krumpensee. Danach gibt es eine "hochalpine" Jause.

Ein herzliches Danke an den Bürgermeister!

Den Abschluss macht das kleine aber aussergewöhnliche Museum der Stadt Trofaiach, das uns Wolfgang Slamnig und Helga Pongratz vorstellen.

 

10 Salzburg

Mozart, Getreidegasse, Festung, Haus der Natur und Alles, was Salzburg ausmacht. Der Hinweg führt zum Original der bekannt gewordenen Kopie... (in der chin. Provinz Guangdong wurde Hallstatt nachgebaut)

 

11 Gösser Kirtag

Ein voller Vormittag in der Schule und dann geht es gemeinsam mit den Kindern der host families zum Gösser Kirtag. Thalad (Markt) ist eine bekannte Größe in Thailand. Gemüsemarkt, Obstmarkt, Fischmarkt, Wochenmarkt, Nachtmarkt, floating market u. v. m. Trotzdem bietet auch der Gösser Kirtag einiges, das unsere Gäste fasziniert.

der Umgang mit neuen Medien ist in Thailand und Asien allgemein VIEL üblicher als bei uns. Deshalb werden unsere neuen IPADS in der Aula sofort verwendet und man stellt begeistert fest: "we did not expect Europe to be as modern as Asia...."

Danke an Julia und Matthias, dass sie den Tag so elegant in "traditional costumes" mit uns verbringen.

 

12 Gösser Brauerei

Ein Fixtermin! Gösser Bier ist eine globale Größe. Ich war noch in keinem Land, in dem man nicht "Gösser" kaufen konnte (mit Ausnahme einiger arabischer Länder wie Saudi Arabien, Oman, Jemen,...)

 

13 Maturaball

Der legendäre Maturaball des Neuen Gymnasiums Leoben! Hoffentlich haben Sie schon eine Karte... Auch heuer dürfen unsere Gäste wieder die einmalige Atmosphäre und die wirklich tollen Dekorationen des Maturaballes bewundern.

14 Family day

Jede Menge Aktivitäten wie mountain bike, Wandern, Freunde treffen,...

 

15 Graffitti art and horse riding

Der Tag beginnt mit einer Einladung ins Museum der Stadt Leoben. Die offizielle Begrüßung erfolgt durch Franz Valland und Gerhard Samberger. Ingrid Hinteregger führt unsere Gäste. An dieser Stelle auch Dank für die Betreuung in Salzburg.

Boeing - history hands on!

Bevor wir den internationalen graffitti workshop besuchen noch einige Worte zur Leobner Geschichte.

horse riding!!! Vielen Dank an Patricia Troger und den RC Waltenbach

 

16 Geschichte, noch mehr Geschichte und Schoko as can be...

Wir starten den Tag mit einem Besuch des Freiluftmuseums Stübing (danke für die freundliche Einladung). Der Dauerregen legt eine kurze Pause ein - gerade rechtzeitig für unseren Besuch. Die Stimmung ist durchaus romantisch und herbstlich.

Begeistert von diesen Eindrücken geht es Richtung Riegersburg. Auch hier bedanken wir uns herzlichst für die Möglichkeit des freien Besuches. Die Burg wird gestürmt, Hexen und Folter (Sonderausstellung) sind ein Thema, das niemanden unberührt lässt, der Gegensatz zum Burgleben in den Herrschaftsräumen lässt die gesellschaftlichen Strukturen der damaligen Zeit nacherleben.

Cold lunch @ Buschenschank Bernhart und schließlich heisst es ZOTTER auf der Zunge zergehen zu lassen.

 

16 Schnee am Abend

Believe it or not! Während wir in der Südoststeiermark waren, ist am Präbichl der Winter eingekehrt. Cream bei einem spätabendlichen snow adventure.

 

17 Farewell

The return makes one love the farewell... in diesem Sinne verabschieden wir uns von unseren Freunden. Wir hoffen, es war eine schöne Zeit für alle Teilnehmer. Have a safe trip back home and c u soon again.

Betreuung des Cultural Exchange: Albert Ecker